top of page

RGB Frauen - ASUS Aura

Aktualisiert: 6. Jan. 2020

Ja, was gibt es nicht alles in der Gamingwelt? RGB Mäuse und Tastaturen, RGB Wasserkühlungen... jetzt auch RGB Frauen! - Das hörten wir nach dem ersten Auftritt von Asus Aura auf der Gamescom 2018 in einem Video. Nach den 6 Auftrittstagen auf der weltweit größten Messe für Videospiele erhielt Aura eine riesige mediale Aufmerksamkeit. Sowohl im TV, Radio und in Zeitungen, als auch auf unzähligen Social Media Posts war sie zu finden.

Als unser erstes großes Projekt war sie ein voller Erfolg. Doch was steckt dahinter?

Alle Kostüme, die von uns geschaffen werden, durchlaufen grob denselben Prozess. Zunächst setzen wir uns stundenlang mit dem Brand außeinander und suchen uns die prägenden Merkmale, Farben und Formen der Produkte zusammen. Darauf werden Skizzen angefertigt, woraus am Ende eine detaillierte Zeichnung am PC entsteht.

Asus Aura Konzept


Wir achten stets darauf, die Produkte so authentisch wie möglich in das Kostüm zu übertragen. Beispielsweise hat Aura ein flügelartiges Rückenteil bekommen, welches den WLAN Router von Asus darstellt. Auch die Bemalung der Rüstungsteile, die wir mit Hilfe einer Airbrush und 3D-gedruckten Schablonen vorgenommen haben, sind ein Muster von diesem Router.

Das Logo ist natürlich das Wichtigste für den Wiedererkennungswert der Marke im Kostüm. Es ist so an allen Seiten des Kostüms angebracht, dass man es bei jeglicher Fotoperspektive sehen kann.






Unsere Aura war schon auf vielen weiteren Events nach ihrem Release auf der Gamescom 2018 unterwegs. Die IFA in Berlin, sowie auch die ROG-Convention in Duisburg durften wir mit ihr begleiten.

Fun Fact: es wurden 12m programmierbare LED-Strips im ganzen Kostüm verbaut, ca. 10m Kabel verbinden das Ganze und betrieben wird diese wandelnde Disco von 2 großen Powerbanks, die im Rücken versteckt sind. Aller 3 Stunden müssen diese gewechselt und geladen werden, weshalb Aura auch immer einen Assistenten bei Events zur Seite stehen hat.

bottom of page